Wohnbau M5

Projekt Details

Gebäudebau: Wohnbau

Ort: Monsbergergasse, Graz

Bruttogeschoßfläche: 1740m²

Planungszeitraum: 2013 - 2014



Büroleistung: Generalplanung, Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung, 
Kostenermittlung


Mit einer Assanierungsförderung des Landes Steiermark wurde diese Wohnanlage in zentraler Grazer Lage errichtet. Sie umfasst 16 Wohneinheiten, eine Tiefgarage und ein Nebengebäude. Das relativ schmaler Grundstück wurde ebenso maximal ausgenützt wie die mögliche Bebbauungsdichte. Auf private Gartenteile wurde zu Gunsten allgemeiner Grünflächen verzichtet, das Erdgeschoss ein Halbgeschoss (Mezzanin) erhöht errichtet um die Qualität der Erdgeschosszone in innerstädtischer Lage zu verbessern. Alle Wohnungen verfügen über großzügige Terrassen bzw. Balkonzonen, die einerseits dem Verlauf der Grundgrenze folgen, andererseits durch die regelmäßige Staffelung den Baukörper akzentuieren. Massive Brüstungen gewähren ein notwendiges Maß an Diskretion im dichten Wohnraum. Der einfache Baukörper wird durch Gestaltungselemente wie die vorspringende Attika, Vertiefungen in der Fassade so wie sorgsam gewählte Materialien gestaltet.


 Vorheriges Projekt  Übersicht Nächstes Projekt